7. Modul Sprachlehrstrategien und die eigene sprachförderliche Haltung
Zeitumfang: 4 Unterrichtseinheiten (0,5 Tag)
Inhalte:
- Die Sprachlehrstrategien als Werkzeug für die alltagsintegrierte Sprachbildung
- gemeinsame Aufmerksamkeit
- handlungsbegleitendes Sprechen
- Fragen stellen
- Expansion und Extension
- korrektives Feedback
- Widerspruchsprovokation
- Redirects (Weiterleitung)
- Sustained shared Thinking (gemeinsames Denken)
Praktische Übung:
- Die Sprachlehrstrategien im Alltag einsetzen
- Die sprachförderliche Haltung
- Die eigene Haltung und ihre Bedeutung in der alltagsintegrierten Sprachbildung
Praktische Übung:
- Selbstreflexion anhand der eigenen Sprachbiografie
Ziel:
Die Teilnehmer/innen kennen die verschiedenen Sprachlehrstrategien und haben anhand von praktischen Übungen deren Verwendung geübt.
Die Teilnehmer/innen kennen die professionelle Haltung in Bezug auf Sprache. Mit Hilfe der eigenen Sprachbiographie haben die Teilnehmer erstes Wissen über Ihre eigene Sprachhaltung und Kenntnisse über ihre Ressourcen bekommen.