Alltagsintegrierte Sprachbildung – mögliche Fortbildungsinhalte

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7. Modul Sprachlehrstrategien und die eigene sprachförderliche Haltung

Zeitumfang: 4 Unterrichtseinheiten (0,5 Tag)
Inhalte: 

  1. Die Sprachlehrstrategien als Werkzeug für die alltagsintegrierte Sprachbildung
  • gemeinsame Aufmerksamkeit
  • handlungsbegleitendes Sprechen
  • Fragen stellen
  • Expansion und Extension
  • korrektives Feedback
  • Widerspruchsprovokation
  • Redirects (Weiterleitung)
  • Sustained shared Thinking (gemeinsames Denken)  

Praktische Übung: 

  • Die Sprachlehrstrategien im Alltag einsetzen
  1. Die sprachförderliche Haltung
  • Die eigene Haltung und ihre Bedeutung in der alltagsintegrierten Sprachbildung

Praktische Übung: 

  • Selbstreflexion anhand der eigenen Sprachbiografie

Ziel:
Die Teilnehmer/innen kennen die verschiedenen Sprachlehrstrategien und haben anhand von praktischen Übungen deren Verwendung geübt. 
Die Teilnehmer/innen kennen die professionelle Haltung in Bezug auf Sprache. Mit Hilfe der eigenen Sprachbiographie haben die Teilnehmer erstes Wissen über Ihre eigene Sprachhaltung und Kenntnisse über ihre Ressourcen bekommen.
 

7. Modul Sprachlehrstrategien und die eigene sprachförderliche Haltung