Zeitumfang: 4 Unterrichtseinheiten (0,5 Tag)
Inhalte:
Die Sprachentwicklung lässt sich nicht oder nur gering isoliert betrachten. Nur eine ganzheitliche Betrachtung der gesamten Entwicklung eines Kindes lässt eine sinnvolle Aussage über den Stand der Sprachentwicklung zu. In diesem Modul besprechen wir, wie ein Kind Wörter und Sprache lernt und welche wichtige Rolle seine Persönlichkeitsentwicklung und sein Umfeld dabei spielen. Außerdem werden die verschiedenen Phasen des Spielverhaltens besprochen und in Relation zur Sprachentwicklung gesetzt. So ermöglicht die Beobachtung des Spiels eine Aussage über die Entwicklung der Sprache.
Ziel: Die Teilnehmer/innen verstehen die Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Sprache. Dabei spielt das Umfeld des Kindes eine große Rolle. Außerdem können die Teilnehmer/innen durch die Beobachtung des Spiels die Persönlichkeits- und Sprachentwicklung eines Kindes besser einschätzen.